T6 und 3-D Druck

Mein erster Beitrag an dieser Stelle. Ich habe mir einen T6-Transporter gegönnt (ein Lebenstraum, wie es vermutlich dem ein oder anderen auch ergeht) und möchte diesen eigenständig ausbauen. Auch das machen ja viele :-). Als Maker Mensch, der auch einen 3-Drucker besitzt, liegt es natürlich nahe, diesen zu nutzen. Schliesslich habe ich für meine Gummikuh (siehe „code&make“) gedruckt, es lag also auf der Hand, auch den T6 damit zu beglücken.

Die Suche im Internet (u. a. TX-Board Forum) ergab keine brauchbaren Ergebnisse, also habe ich selber gezeichnet. Vorab sei gesagt, es ist keine Diplomarbeit und bestimmt gibt es viel zu korrigieren. Aber mir geht es erstmal nur eine Annäherung, mehr nicht.

Was habe ich gemacht? Über das wohl bekannte ▸ Umbauportal.de habe ich zunächst die passenden dxf Dateien gesucht und anschliessend in meine diversen CAD Programmen (Free Cad, Libre Cad, Fusion360) geladen, was aber eher bescheidene Resultate erbrachte. Also habe ich die ebenfalls verfügbaren Tif Dateien über mein iPad/MacBook und Stift nachgezeichnet und diese als SVG Dateien in Autodesk Fusion bearbeitet.

Fusion 360 Modell vom T6 Transporter
Affinity Designer Nachzeichnung

Im nächsten Schritt habe ich über Fusion die passende STL-Datei erzeugt (von Original Grösse runter mit Faktor 0.35) und dann mit dem Prusa Slicer druckfertig berechnet. Der Druck selber mit ASA Material (habe gerade kein PLA-Filament da…) war eher bescheiden, Warping ist eben Warping und ich habe nicht wirklich gut nivelliert bzw. Haftkleber benutzt.

Und zum Abschluss noch mal mein Hinweis: die verlinkten Dateien legen keine Anspruch auf Korrektheit und Schönheit. Sie mögen zur Orientierung gut sein, aber auch ich werde damit bestimmt keinen Schreiner beauftragen, auf dieser Basis Innenraum-Möbel oder was auch immer zu entwickeln.

Die Dateien sind hier zu finden: ▸ https://github.com/fremitus/web-muenster.de

Viel Spass damit. Anmerkungen, Diskussionen etc. gerne hier im Forum: ▸ https://tx-board.de/threads/stl-svg-dateien-fuer-den-t6-transporter.144420/

Gruss Peer