Eton Boxen in T6

Nicht nur mir hat der Klang im normalen Transporter nicht gefallen. Wenn grosse Hifi Hersteller eigene Serien aufsetzen, dann scheint der Markt dieses genau zu fordern. Einige Anleitungen (TX-Board) und Videos aus dem Internet waren auch Grundlage für meine Einbau-Aktivitäten, allerdings haben sich wohl doch Änderungen ergeben, die ich hier kurz darstellen möchte. Ich berichte von dem komplizierteren Umbau der Türboxen, der Austausch der Hochtöner in der A-Säule ist deutlich einfacher, daher habe ich das hier nicht dokumentiert.

AUSBAU DER BOXEN

Die entsprechenden Videos wie dieses ▸ Youtube Video helfen. Ebenso hilft die Anleitung des Herstellers ▸ Anleitung Eton (pdf).

Folgendes Bild zeigt meine fertige Installation, ich habe die Lagepunkte der Innenclips eingezeichnet.

Bild 1: Übersicht Innenseite rechte Tür

Was sind die Schritte:

  1. Mit dem passenden Werkzeug (siehe Foto unten) zuerst die Elektrische Fensterheber Einheit aushebeln und das Kabel trennen.
  2. Die Fenstergriff Abdeckung aushebeln und die beiden Schrauben entfernen (Torx TX30)
  3. Ziemlich in der Mitte ist ein offen einsehbare Torx TX20 Schraube. Diese entfernen.
  4. Unten sind zwei Schrauben, die um 45 Grad gedreht werden müssen.
  5. Danach könnt ihr die Clips entfernen. Die gut erreichbaren Clips auf der Aussenseite konnte ich gut mit dem Hebelwerkzeug aushebeln. Die Innenseiten Clips waren kaum erreichbar, zumindest mit meiner Kopf- und Handgrösse ;-). Mit etwas Gewalt ging es dann doch, allerdings zu Lasten der Clips (siehe Foto unten). Entgegen der Anleitung von Eton habe ich 3! Clips auf der Innenseite.
  6. Die Innenverkleidung lässt sich nun nach oben bewegen, auch hier wird etwas Druck benötigt.
  7. Die alten Boxen sind vernietet, diese Nieten konnte ich mit einem kleinen (guten) Metallbohrer entfernen.

Soweit, so gut. Bilder vom Ausbau habe ich leider nicht gemacht,

Einbau der Boxen
  1. Wie in Bild 1 zu sehen ist, habe ich die „üblichen“ Dämmungsmassnahmen durchgeführt. Alubutyl auf das blanke Metal, darüber dann eine Dämm-Matte. Auch das blanke Metall hinter der Box habe ich abgedeckt.
  2. Bei der Aktion nicht vergessen, das Schraubengewinde der mittig platzierten Schraube freizustellen (siehe Bild 1).
  3. Mein Scheibenmotor sieht anders aus als auf den gängigen Anleitungen sichtbar. Siehe Bild weiter unten. Die 3 Torxschrauben liessen sich gut entfernen bzw. lockern. Bild 2 zeigt, dass eine der Schrauben durch eine Kabelklemme blockiert wird. Ist aber nicht schlimm…Den Motor habe ich mit Schnur für die Klebe/Dämmaktion weggehangen, da er doch schwer ist.
  4. Natürlich habe ich auch die Verkleidung gedämmt, nur leider vergessen, die passende Fotos zu machen.
  5. Das Einsetzen der mitgelieferten Nieten war recht anstrengend, was aber auch an meiner Nietenzange liegt. Zumindest weiss ich nun, warum professionelle Zange hier mehr Support liefern ;-).
  6. Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu den Clips. Ich empfehle für diese Aktion – vor dem Umbau – neue Clips zu besorgen. Mag sein, dass Profis die Türverkleidung ohne Verlust der Clips entfernen können. Mir ist das nicht gelungen (Siehe Bild 4, wobei der Clip sogar noch lebt…). In Bild 1 habe ich die passenden Nummern beschrieben, Achtung, es werden beide Grössen benötigt. Meine habe ich von WM SE besorgt (wm.de), ein Werkstatt-Ausrüster, der aber auch Privatkunden bedient.

Hat es sich gelohnt? Es klingt schon besser, definitiv. Ob aber die rund 420 Euro (inkl. Dämm-Material) wirklich gut investiert sind, ist wohl eher eine persönliche Entscheidung. Ich würde es mir wohl nochmal überlegen. Die alten Boxen verwahre ich in jedem Fall, um sie später im Camping Bereich einzubauen, wer hierzu noch ein paar Tipps hat (im Sinne Frequenz-Weichen löten..), ich freue mich über ein kurze Nachricht an peer(at)web-muenster.de.

Bild 2: Torx von Scheibenmotor mit Kabelklemme
Bild 3: Scheibenmotor mit Torx-Schrauben
Bild 4: Steckengebliebener Clip nach energischen Ausbau Aktion