Lichtschalter mit Autofunktion

Meine letzten Autos verfügten über die Lichtschalter-Autofunktion, meine „neuer“ T6 leider nicht. Hinzu kommt, dass ich meine Autos in der Tiefgarage auf der Fahrerseite verlassen konnte, der T6 in der Langversion dieses aber nicht ermöglicht. Und so kam es wie es auch im TX-Board schon beschrieben wurde…ich habe den Lichtschalter nicht auf „Aus“ gestellt, der Piepton blieb aus, die Batterie war leer, ich musste ein vernünftiges Überbrückungskabel besorgen und war verärgert.
Also habe ich im TX-Board und noch woanders recherchiert, bin auf diverse Einträge gestossen und habe letztendlich einen neuen Schalter bei Aliexpress bestellt. Und was soll ich sagen, es funktioniert! Der Austausch ist bekannterweise recht einfach, den Schalter in der „Aus“-Stellung reindrücken und rausziehen.
Zu den Funktionen:
– Die Nebelscheinwerfer funktionieren beide.
– ComingHome und LeavinHome habe ich über OBDeleven aktiviert, auch wenn das Feature laut App nicht zur Verfügung steht. Die Aktivierung funktioniert soweit, führt allerdings zum Nebeneffekt, dass der Warnton des Lichtschalters dann ertönt, wenn die Automatik greift und das Abblendlicht aktiviert ist. Der Warnton bleibt bei aktivierten Tageslicht aus.


Hier ist der Link zu Aliexpress, bitte bestellt das Model „Small Connector 1“. Ich habe keine Vorteile an dieser Stelle und gebe auch keine Garantie auf Gültigkeit des Links. Ich habe die Beschreibung des Produkts beigefügt.
AUTO Scheinwerfer Schalter Licht Sensor Modul Upgrade Chrom Für Golf 4 J etta MK4 Passat B5 P olo Caddy Golf 6 GOLF 7 Tiguan

Seitensicht auf gekaufte Schalter
Produktbild von Aliexpress, habe Schalterconnector markiert