Ein bekanntes Ärgernis, die Türdichtungen der Transporter. Sie rosten wohl schon seit dem T3 oder so. Ich zeige, wie ich meine getauscht habe.
Zuerst habe ich die Verkleidung an der A-Säule entfernt:
Als nächstes habe ich das Fussbrett entfernt. Auch hierfür ist mein Hebelwerkzeug zum Einsatz gekommen. Die Plastikstecker haben diesmal überlebt (siehe Boxen Einbauaktion), zum Vorschein kam eine ziemlich dreckige Fussablage, die Falzkanten zeigten dankenswerterweise keine Rostspuren, die Dichtung hat gehalten.
Die Plastik Fusstritt Verkleidung ist eingehackt die Verkleidung der B-Säule. Das war etwas fummelig während der Aushebel Aktion. Ich habe die B-Säulen Verkleidung mit meinen Aushebelwerkzeugen etwas angehoben, das reichte vollkommen aus für die Austauschaktion. Folgende Fotos zeigen die Details dazu.
Der Vergleich zwischen alter und neuer Dichtung zeigt deutlich, dass die neue Dichtung eine dickere Walz hat. Ich habe die „Post“ Version bestellt. Die Artikelnummern unentschieden sich lediglich im letzten Buchstaben (C für Neu, B für Alt), beide Dichtungen kosten das Gleiche. Meine Empfehlung lautet daher: bestellt die Postversion! Siehe Bilder:
Was gibt es noch zu berichten? Die Dichtung hat eine Verdickung/Falz. Diese muss an die linke Seite gesetzt werden, sie verbindet die Fussraum Matte mit der Dichtung. Der Austausch selber ging dann einfach weiter, ich habe einen Holzhammer benutzt, um das Gummi fest in den Rahmen zu setzen. Insgesamt habe ich rund 45min gebraucht.